Informationen zum Übertritt nach der 4. Kl.

Die Mittelschule Stadtlauringen stellt sich vor!

Hier klicken!

Liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse

Das Schulhaus in Stadtlauringen kennt Ihr ja schon recht gut. Auch die Lehrkräfte, die an der Mittelschule unterrichten sind Euch bekannt. Nur die neuen Fächer und auch die Projekte, die in der Mittelschule stattfinden, sind für Euch noch unbekannt. Deshalb könnt Ihr Euch gemeinsam mit Euren Eltern hier auf dieser Seite darüber informieren, was ab der 5. Jahrgangsstufe bis zum Abschluss Euch bei uns erwartet.

Auch nach der 9. Jahrgangsstufe muss der schulische Weg für Euch nicht zu Ende sein. Es stehen Euch NOCH alle Türen offen, denn auch Mittelschüler können studieren! Eine ehemalige Schülerin, die unten von sich erzählt, hat dies in die Tat umgesetzt.

Viel Spaß beim Erkunden!

Neuer Text

virtueller Gang durch die Mittelschule

Ehemalige Schüler von der Friedrich - Rückert - Mittelschule Stadtlauringen berichten von....... :

Im Lehrplan der Mittelschule stehen ab der 7. Jahrgangsstufe die Unterrichtsfächer Soziales, Technik und Wirtschaft. Der Unterrichtsstoff in diesen Fächern ist zielgerichtet auf das Berufsleben, weshalb diese Fächer als "berufsorientierter Zweig (boZ) bezeichnet werden. Nach der 7. Klasse entscheiden sich die Schüler für eines der drei berufsorientierten Fächer, in dem sie dann auch eine Prüfung für den Qualifizierenden Abschluss ablegen.

Diese Prüfung hat das Format einer Projektprüfung!

Profilfächer ab der 7. Jahrgangsstufe

Weitere neue Fächer in der Mittelschule - informieren Sie sich!!

Liebe Schülerinnen und Schüler, schaut Euch die Präsentationen an.

Klicken Sie oben auf das Symbol. In der Präsentation können Sie sich über die Inhalte des Faches erkundigen.

NT

GPG

WiB

Die Gymnasien stellen sich vor:

Kicken Sie bitte einfach auf den Namen des Gymnasiums!

Humboldt Celtis

Wie geht es nach der 4. Klasse weiter?

Hier finden Sie Informationen der Beratungslehrkräfte der einzelnen Schularten: