1. Klasse, wir kommen

Hier finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen des Elternabends digital!

Bitte klicken Sie die Bereiche links an! Es erscheint dann ein neues Fenster, in dem Sie die Informationen erhalten!

Schulfähigkeit

So können Sie ihr Kind im Alltag fit für die Schule machen

Mathematik in der 1. Klasse

Farben kennt Ihr Kind schon und es kann auch kleine Mengen vergleichen. Lesen Sie dazu unsere Informationen zum Unterricht.

Erstlesen und Erstschreiben

Die Ausdrucksfähigkeit wurde schon im Kindergarten geschult durch Nacherzählen von Erlebnissen oder Geschichten. Auch wurden Sprechanreize gegeben durch Bilder oder Bildergeschichten.  Jetzt kommt einiges Neues auf die Kinder zu, lesen Sie!

Auf die Plätze - Schule - los!

Das können wir vorab machen!

Tipps für den Arbeitsplatz zu Hause:

Schreibtisch

Stuhl

Büchertasche

Mit einem Klick kommen Sie an die Materialliste für Ihr Kind!

Das Team der Volksschule Stadtlauringen wünscht Euch, liebe Erstklässler,  einen guten Start in das Schulleben!

All die sozialen Formen, die im Kindergarten schon verlangt wurden, werden den neuen Schülern helfen sich an der Schule im Unterricht sehr gut zurecht zu finden:
Zuhören können, wenn einer spricht; melden; niemanden auslachen; hilfsbereit sein; Rücksicht aufeinander nehmen; Abbau von Kleinkinderegoismus; Höflichkeit im mitmenschlichen Umgang; Verantwortungsbewusstsein.